Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Was ist Hypnose?
 
Eine Hypnose ist ein (therapeutischer) Vorgang, einen Probanden in einen hypnotischen Zustand, in eine Trance zu versetzen. Diese Trance ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, trotzdem befindet sich der Klient bei wachem Bewusstsein. In diesem Stadium ist er besonders offen für jegliche Arten positiver Botschaften (Suggestionen), die vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Durch eine Hypnose ist es möglich bzw. intentioniert, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und fallbezogen positiv zu beeinflussen.
 
Wie läuft sie ab?
Vor jeder Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die spezifischen Probleme und angestrebten Ziele des Probanden in Erfahrung bringt. Anschließend wird ein schrittweises Vorgehen eingeleitet, bei dem der Klient mit verschiedenen Mitteln in eine tiefe Entspannung versetzt wird – u. a. mit entsprechender Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigt, die im Verlauf der Hypnose immer weniger wahrgenommen werden. Dadurch verliert das Bewusstsein seine herrschende Instanz und der Zugang zum Unbewussten wird gewährt. Während der Hypnose werden dem Probanden nun unterschiedliche, förderliche Botschaften mitgeteilt, die sein Unbewusstsein erreichen, sich dort verwurzeln und somit auch das Bewusstsein nachhaltig positiv beeinflussen. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.
 
Möglichkeiten einer Hypnose?
 
Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, beinahe grenzenlos. Durch das vorherige Gespräch werden die spezifischen Probleme, Wünsche & Ziele etc. des Klienten geklärt und während der Hypnose gezielt berücksichtigt und angesprochen. Sie eignet sich im Allgemeinen für alle Arten persönlicher und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnose kann der Raucherentwöhnung, dem Abnehmen oder der eigenen Selbstachtung dienlich sein - auch bei Verhaltensproblemen und Neurosen kann sie angewendet werden. Grundsätzlich lässt sich jedes Problem, jede unliebsame Eigenschaft in einer Hypnose behandeln. Gerade wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die Botschaften in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie dadurch auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen und den Lernprozess somit begünstigen. Auch verschiedene, zusammenhängende Angriffspunkte können in einer Hypnose kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.
 
Wirksamkeit der Hypnose
 
Diese wurde bereits vielfach in mehreren Anwendungsbereichen nachgewiesen. Vermehrt war eine Hypnosetherapie anderen Therapieformen gleichauf oder gar überlegen. Allerdings wurden diese anderen Therapien von ihren Testpersonen als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben viel positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Hierfür können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die u. a. auch festgestellt hat, dass sich die Lebenszufriedenheit der Hypnosegruppe rapide und längerfristig verbessert  hat.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü