Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Wasserburg-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnotherapie Wasserburg

Was ist Hypnose?

Eine Hypnose ermöglicht einen therapeutischen Weg, um den Hypnotisanden (zu hypnotisierende Person) in Trance zu versetzen. Diese Form ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, dennoch befindet sich der Patient, anders als meist erwartet bei Bewusstsein. In diesem Zustand ist er enorm offen für jegliche Art positiver Botschaften, welche vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich bzw. intentioniert, das Unterbewußtsein des Hypnotisanden zu erreichen und dazu fallbezogen positiv zu "verändern", positiv zu beeinflussen.

Wie läuft sie ab?
Vor jeder Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Hypnotiseur die spezifischen Störungen oder gewünschten Ziele des Probanden in Erfahrung bringen kann. Danach wird ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Hypnotisand mit diversen Ansätzen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit passender Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, die im weiteren Verlauf der Hypnose immer weniger realisiert werden. In Folge dessen verliert das Bewußtsein die kontrollierende Instanz und so wird ein Zugang zum Unterbewußtsein gewährt. Im weiteren Verlauf der Sitzung werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) jetzt ausgewählte, von ihm erwünschte, gewinnbringende Muster mitgeteilt, welche in dessen Unbewusstsein gelangen, sich dort etablieren und dabei ebenso das Bewusstsein langfristig positiv verändern. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Perspektiven klassischer Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, nahezu endlos. Durch das vorausgegangene Gespräch werden die speziellen Störungen, Anliegen & Ziele usw. des Patienten ergründet und im Verlauf der Hypnose charakteristisch berücksichtigt und angesprochen. Hypnose eignet sich zusammenfassend für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann der Tabakentwöhnung, dem Abnehmen oder aber der Steigerung der eigenen Selbstachtung dienlich sein - auch bei Verhaltensproblemen, Ängsten, Depression, Sucht, Lernblockaden oder Neurosen sehr erfolgreich angewendet werden. Grundsätzlich ist jedes Problem in einer Hypnose behandelbar. Besonders wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen handelt, ist die Hypnose eine zunehmend ernst genommene Art der Therapie, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie als Folge ebenso im Wachzustand unterstützen und notwendige Lernprozesse begünstigen und erleichtern. Auch verschiedenartige Muster können während einer Sitzung kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Wirksamkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits zigfach in diversen Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. Häufig war Hypnose anderen, gewöhnlichen Ansätzen zumindest gewachsen oder gar überlegen. Allerdings wurden diese anderen Therapien von den Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Unterschied dazu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Aussagen viel positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche zudem auch zu dem Ergebnis gelangte, dass sich die Lebensfreude der Hypnose-Testgruppe schnell und auf lange Sicht verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü