Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Waldkraiburg-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnosetherapie Walkraiburg

Was bedeutet Hypnose?

Die Hypnose ermöglicht einen therapeutischen Weg, um einen Hypnotisanden in Trance zu versetzen. Diese Verfassung ist eine schlafähnliche Situation, trotzdem befindet sich der Betroffene bei Bewusstsein. Während dieses Zustandes ist er äußerst offen für jede Art positiver Suggestionen, welche vom Hypnotiseur formuliert werden. Via Hypnose ist es möglich, das Unterbewußtsein des Probanden zu erreichen und zudem gezielt positiv zu "lenken".

Wie ist der Ablauf einer Sitzung?

Vor jeder Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die spezifischen Themen oder angestrebten Ziele des Klienten herausfinden kann. Danach wird ein schrittweises Vorgehen induziert, bei dem der Proband mit diversen Mitteln in tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit entsprechender Musik. Dabei wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, die im Verlauf der Hypnose immer weniger wahrgenommen werden. Auf diese Weise verliert unser Bewusstsein die herrschende Instanz und ein Zugang zum Unterbewußtsein wird ermöglicht. Im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung werden dem Probanden jetzt ausgewählte, von ihm selbst gewünschte, dienliche Botschaften vermittelt, welche sein Unterbewußtsein erreichen, sich dort verwurzeln lassen (Anker wird gesetzt) und dadurch auch das Bewusstsein nachhaltig positiv beeinflussen. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen einer Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, beinahe unüberschaubar. Durch die vorherige Anamnese werden die charakteristischen Störungen, Wünsche & Zielvorstellungen usw. des Hypnotisierten ergründet und diesen während der Sitzung präzise entsprochen. Hypnose eignet sich grundsätzlich für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Hypnose kann der Raucherentwöhnung, dem Abnehmen oder der eigenen Selbstachtung förderlich sein - auch bei Ängsten, Burnout, Depression, Sexualstörungen, Traumata oder Neurosen erfolgreich angewendet werden. Weitestgehend ist jede Störung durch den Einsatz von Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um schwierige Themen handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die Botschaften in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie auf diese Weise auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen, Lernaufgaben erleichtern. Auch verschiedene Themen können in einer Hypnose kombiniert werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu bearbeiten.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits vielfach in unterschiedlichen Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. Oft war eine Hypnose anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden diese anderen Therapien von ihren Testpersonen als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben viel positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Dazu sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die u. a. auch die Feststellung machte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Testgruppe schnell und längerfristig verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü