Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Waldkirchen-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnose Waldkirchen

Was ist Hypnose?

Hypnose steht für einen Vorgang, um Hypnotisanden (Person, die vom Hypnotiseur in Trance versetzt wird) in einen Trance Zustand zu bringen. Diese Befindlichkeit ist eine Situation, schlafähnlich, doch befindet sich der Patient dennoch bei Bewußtsein. Während dieses Stadiums ist er außerordentlich offen für jede Arten positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur formuliert werden. Dank Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und dazu gezielt positiv zu "lenken".

Wie läuft Hypnose ab?
Vor einer Hypnose wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Hypnotiseur die spezifischen Störungen und gewünschten Ziele des Klienten herausfinden kann. Anschließend wird ein schrittweises Vorgehen initialisiert, bei dem der Hypnotisierte mit unterschiedlichen Ansätzen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit angemessener Musik. Dabei wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, welche im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung zunehmend immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Dadurch verliert Ihr Bewusstsein seine herrschende Instanz und auf diese Weise wird der Zutritt zum Unbewußtsein zugelassen. Während der Hypnosesitzung werden dem Klienten nunmehr unterschiedliche, förderliche Botschaften vermittelt, welche dessen Unbewusstsein erreichen, sich dort festsetzen und dadurch ebenfalls das Bewusstsein nachhaltig positiv verändern. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen einer Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, nahezu endlos. Durch das vorherige Gespräch werden die spezifischen Themen, Wünsche & Zielvorstellungen und so weiter des Patienten geklärt und im Verlauf der Hypnosesitzung charakteristisch berücksichtigt. Hypnose eignet sich zusammenfassend für alle Arten von physischen, wie psychischen Problemen. Eine Hypnose kann bspw. der Tabakentwöhnung, dem Abnehmen oder bei der Steigerung der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - ebenso bei Verhaltensproblemen, Angst, Panik, Sucht, Depression oder Neurosen nachhaltig wirksam eingesetzt werden. Grundsätzlich ist jedes Thema mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es um schwierige Themen geht, ist sie eine zunehmend ernst genommene Therapieart, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie auf diese Weise ebenso im Wachzustand fördern und Lernschritte begünstigen und erleichtern. Auch unterschiedliche Muster oder Themen können in einer Hypnose kombiniert werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu bearbeiten und positiv zu beeinflussen.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits vielfach in diversen Anwendungsbereichen bewiesen. Vermehrt war Hypnosetherapie anderen Therapieformen mindestens ebenbürtig oder überlegen. Allerdings wurden diese anderen Therapien von den Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Gegensatz hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben viel positiver zu Gunsten der Hypnose ausfielen. Zu diesem Zweck sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die u. a. auch zu dem Ergebnis kam, dass sich die Lebensfreude der Hypnosegruppe rasch und nachhaltig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü