Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Vilshofen-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose Vilsbiburg

Was ist Hypnose eigentlich?

Hypnose realisiert einen therapeutischen Weg, um einen Hypnotisanden (Personen, die hypnotisiert werden) in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Diese Verfassung ist eine schlafähnliche Situation, jedoch ist der Patient bei Bewusstsein. Während dieser Phase ist er äußerst offen für jegliche Art positiver Botschaften, die von einem Hypnotiseur ausgedrückt werden. Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich bzw. intentioniert, das Unbewusstsein des Patienten zu erreichen und auf diese Weise gezielt positiv zu "steuern", zu beeinflussen.

Wie läuft eine Hypnose ab?
Vor jeder Sitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Hypnosecoach die spezifischen Themen oder gewählten Ziele des Probanden in Erfahrung bringen kann. Im Folgenden wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Patient mit unterschiedlichen Methoden in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit passender Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Aufgaben beschäftigt, welche im weiteren Verlauf der Hypnotherapie immer weniger realisiert werden. Dadurch verliert das Bewusstsein die kontrollierende Instanz und der Zugriff zum Unbewussten wird gestattet. Im Verlauf der Trance werden dem Klienten jetzt verschiedene, von ihm selbst gewünschte, dienliche Botschaften vermittelt, die dessen Unbewusstsein erreichen, sich dort verwurzeln (Anker wird gesetzt) und somit eben auch das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen einer Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, nahezu grenzenlos. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die speziellen Themen, Wünsche & Ziele etc. des Hypnotisierten ergründet und im Verlauf der Sitzung charakteristisch berücksichtigt. Sie eignet sich im Allgemeinen für alle Arten von physischen und/oder psychischen Problemen. Eine Hypnosetherapie kann der Tabakentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder aber der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - ebenso bei Verhaltensproblemen, Neurosen, Angststörungen, Panikattacken, Traumata oder Suchtthemen eingesetzt werden. Weitestgehend ist jede Störung mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie auf diese Weise auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen, notwendige Lernprozesse erleichtern und unterstützen. Auch unterschiedliche Themen können in einer Hypnose kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits zigfach in verschiedenen Anwendungsbereichen erforscht und bewiesen. Oft war Hypnose anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden diese anderen, "normalen" Therapien von den Teilnehmern als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Aussagen wesentlich positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Hierfür können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die obendrein auch die Feststellung machte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnosegruppe rasch und langfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü