Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Vilsbiburg-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnosetherapie Vilsbiburg

Was ist Hypnose?

Hypnosetherapie steht für einen therapeutischen Vorgang, um den Hypnotisanden (die zu hypnotisierende Person) in Trance zu bringen. Diese Verfassung ist eine Situation, schlafähnlich, dennoch ist der Betroffene bei Bewußtsein. In diesem Stadium ist er außergewöhnlich offen für jede Arten positiver Informationen, welche von einem Hypnotiseur ausgedrückt werden. Mit Hypnose ist es so möglich, das Unbewusstsein des Hypnotisanden zu erreichen und zudem gezielt positiv zu "verändern", zu beeinflussen.

Wie ist der Ablauf?
Vor jeder Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die speziellen Störungen sowie gewählten Ziele des Probanden eruieren kann. Im weiteren Verlauf wird ein schrittweises Vorgehen initialisiert, bei dem der Hypnotisierte mit unterschiedlichen Methoden in tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit angemessener Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten abgelenkt, die im Verlauf der Hypnotherapie zunehmend weniger zur Kenntnis genommen werden. Hierdurch verliert unser Bewusstsein seine herrschende Instanz und der Zugriff zum Unterbewußtsein wird gestattet. Während der Sitzung werden dem Hypnotisanden jetzt ausgewählte, lohnende Botschaften mitgeteilt, welche in dessen Unterbewußtsein gelangen, sich dort etablieren und dadurch auch das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. Weitgehend lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Möglichkeiten einer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, fast grenzenlos. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die speziellen Störungen, Wünsche & Zielvorstellungen (und so weiter) des Patienten ergründet und diesen im Verlauf der Hypnose präzise entsprochen. Hypnose eignet sich generell für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Klassische Hypnose kann der Raucher-Entwöhnung, der Gewichtsreduktion oder der Steigerung der eigenen Selbstwertgefühls dienlich sein - ebenfalls bei Ängsten, Depression, Burnout, Phobien, Panikattacken, traumatischen Erfahrungen oder Neurosen eingesetzt werden. Weitestgehend ist jedes Problem mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es um schwierige, lange bestehende Probleme geht, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die Suggestionen in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Normalzustand fördern, Lernprozesse unterstützen. Auch verschiedene Muster oder Themen können in einer Hypnose gekoppelt werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu behandeln.

Wirksamkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits oft in verschiedenen Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. Gehäuft war Hypnose anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder überlegen. Allerdings wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Äußerungen wesentlich positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Zu diesem Zweck sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche im Übrigen auch zu dem Ergebnis kam, dass sich die Lebensfreude der Testgruppe Hypnose rapide und längerfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü