Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Viechtach-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnose Viechtach

Was bedeutet Hypnose tatsächlich?

Hypnose steht für einen therapeutischen Vorgang, den Hypnotisanden (Person, die hypnotisiert wird) in einen Trance Zustand zu versetzen. Diese Form ist eine schlafähnliche Situation, dennoch befindet sich der Proband bei Bewusstsein. In diesem Stadium ist er außerordentlich offen für jegliche Arten positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur ausgedrückt werden. Durch Hypnose ist es so möglich, das Unbewusstsein des Klienten zu erreichen und so fallbezogen positiv zu "verändern".

Wie ist der Ablauf in einer Sitzung?
Vor einer Hypnose wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die speziellen Probleme oder angestrebten Ziele des Probanden in Erfahrung bringen kann. Im Folgenden wird ein schrittweises Vorgehen eingeleitet, bei dem der Hypnotisand mit verschiedenen Mitteln in tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit entspannender Musik. Dabei wird er mit einfachen Aufgaben abgelenkt, welche im Verlauf der Hypnotherapie immer weniger realisiert werden. Folglich verliert unser Bewusstsein die kontrollierende Instanz und auf diese Weise ist ein Zugang zum Unterbewußtsein möglich. Im weiteren Verlauf der Sitzung werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) jetzt ausgewählte, von ihm gewollte,hilfreiche Botschaften mitgeteilt, welche in sein Unbewusstsein gelangen, sich so verwurzeln lassen und dabei ebenso das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Chancen einer Hypnosesitzung?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, nahezu endlos. Durch die vorherige Informationssammlung werden die spezifischen Themen, Anliegen & Zielvorstellungen etc. des Hypnotisierten ergründet und im Verlauf der Hypnose gezielt Rücksicht darauf genommen. Hypnose eignet sich insgesamt für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Eine Hypnosesitzung kann beispielsweise der Tabakentwöhnung, der Gewichtsabnahme oder aber der Steigerung des eigenen Selbstwertes hilfreich sein - ebenfalls bei Verhaltensproblemen, Angst, Panikstörung, Depression, Flugangst, Burnout oder Neurosen sehr erfolgreich angewendet werden. Im Grunde ist jedes Problem mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es um schwerwiegende, lange bestehende Themen geht, ist die Hypnose eine zunehmend ernst genommene Therapieform, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie auf diese Weise auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen, sowie Lernprozesse erleichtern. Auch mehrere Punkte können in einer Hypnose kombiniert werden, um mehrere Muster gleichzeitig zu behandeln.

Wirksamkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits vielfach in diversen Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. Gehäuft war Hypnose im Hinblick auf die Wirksamkeit anderen Therapieformen gewachsen oder überlegen. Allerdings wurden gewöhnliche Therapien von den Testpersonen als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Angaben deutlich positiver zu Gunsten der Hypnose ausfielen. Hierfür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die darüber hinaus auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Testgruppe Hypnose rapide und längerfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü