Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Straubing-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose, Hypnotherapie Straubing

Was bedeutet Hypnose eigentlich?

Hypnose steht für einen Vorgang, um Hypnotisanden (zu hypnotisierende Person) in einen hypnotischen Zustand, in eine Trance zu versetzen. Diese Befindlichkeit, dieser Zustand ist eine Situation, schlafähnlich, trotzdem befindet sich der Betroffene bei Bewusstsein. Während dieses Zustandes ist er äußerst offen für jegliche Arten positiver Botschaften, welche von einem Hypnotiseur ausgesprochen werden. Durch eine Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und auf diese Weise fallbezogen positiv zu "steuern".

Wie ist der Ablauf einer Hypnosesitzung?

Vor einer Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Therapeut die charakteristischen Störungen und gewählten Ziele des Klienten in Erfahrung bringen kann. Danach wird ein schrittweises Vorgehen induziert, bei dem der Patient mit verschiedenartigen Mitteln in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit entsprechender Musik. Währenddessen wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Aufgaben abgelenkt, welche im weiteren Verlauf der Hypnose zunehmend mehr und mehr in den Hintergrund treten, immer weniger registriert werden. In Folge dessen verliert das Bewußtsein seine herrschende Instanz und auf diese Weise wird ein Zugang zum Unbewußtsein geschaffen. Im weiteren Verlauf der Sitzung werden dem Klienten nunmehr neue, von ihm erwünschte, dienliche Muster mitgeteilt, welche in dessen Unbewusstsein gelangen, sich dort verwurzeln lassen und auf diese Weise ebenfalls das Bewusstsein langfristig positiv verändern. Grundsätzlich lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Möglichkeiten klassischer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, nahezu grenzenlos. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die spezifischen Themen, Wünsche & Zielvorstellungen etc. des Patienten geklärt und diesen während der Sitzung gezielt entsprochen. Hypnose eignet sich zusammenfassend für alle Arten von physischen, wie psychischen Problemen. Eine Hypnose kann der Raucher-Entwöhnung, dem Abnehmen oder aber der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - auch bei Phobien, Angst, Panik, Phobien, traumatischen Erfahrungen, Depressionen oder Neurosen kann sie sehr erfolgreich angewendet werden. Insgesamt lässt sich jedes Problem, jede unliebsame Eigenschaft in einer Hypnose behandeln. Insbesondere wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen handelt, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die Botschaften in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Wachzustand unterstützen und eventuell notwendige Lernprozesse begünstigen. Auch mehrere oder zusammenhängende Muster und Themen können während einer Hypnosesitzung gekoppelt werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits vielfach in mehreren Anwendungsbereichen bewiesen. Oft war Hypnose anderen Ansätzen zumindest gewachsen oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden diese anderen, gewöhnlichen Therapieansätze von den Teilnehmern aber als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Meinungen wesentlich positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Hierfür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche obendrein auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Testgruppe Hypnose schnell und langfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü