Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Simbach-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose, Hypnosetherapie Simbach 

Was ist Hypnose?

Hypnose steht für einen therapeutischen Vorgang, um den Probanden in einen hypnotischen Zustand zu versetzen. Diese Trance ist vergleichbar einer schlafähnlichen Situation, nichtsdestotrotz befindet sich der Hypnotisand bei Bewusstsein. In dieser Phase ist er außerordentlich offen für jegliche Art positiver Botschaften, welche vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Dank Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und fallbezogen positiv darauf einzuwirken.

Wie ist der Ablauf?

Vor jeder Hypnosesitzung findet ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient statt, damit der Hypnotiseur die spezifischen Probleme und gewählten Ziele des Probanden verstehen kann. Danach wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Betroffene mit verschiedenen Mitteln in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit entspannender Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Aufgaben abgelenkt, die im weiteren Verlauf der Hypnosetherapie immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Dadurch verliert Ihr Bewusstsein die herrschende Instanz und so wird der Zutritt zum Unbewussten ermöglicht. Im weiteren Verlauf der Hypnose werden dem Patienten jetzt neue, lohnende, von ihm gewünschte Muster mitgeteilt, welche dessen Unterbewußtsein erreichen, sich dort verwurzeln lassen und auf diese Weise eben auch das Bewusstsein stark positiv beeinflussen. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen von Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, beinahe endlos. Anhand des vorherigen Gespräches werden die charakteristischen Störungen, Wünsche & Ziele und so weiter des Klienten geklärt und im weiteren Verlauf der Hypnose entsprechend Rücksicht darauf genommen. Hypnose eignet sich generell für alle Arten physischer, wie psychischer Probleme. Eine Hypnosesitzung kann der Raucherentwöhnung, dem Abnehmen oder aber der eigenen Selbstachtung dienlich sein - gleichermaßen bei Schmerzen, Angst, Panik, Phobien, Depressionen oder Neurosen eingesetzt werden. Insgesamt ist jedes Thema mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen handelt, ist sie eine zunehmend ernst genommene Form der Therapie und Unterstützung, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie als Folge ebenso im Normalzustand unterstützen, Lernprozesse dabei erleichtern. Auch verschiedene oder zusammenhängende Themen können während einer Sitzung gekoppelt werden, um mehrere Anliegen gleichzeitig zu bearbeiten und positiv zu beeinflussen.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits zigfach in unterschiedlichen Anwendungsbereichen bewiesen. Oft war die Wirksamkeit der Hypnose gleichauf mit anderen Ansätzen oder diesen überlegen. Allerdings wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Aussagen wesentlich positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die im Übrigen auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnosegruppe prompt und nachhaltig verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü