Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Salzburg-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose, Hypnosetherapie Salzburg

Was ist Hypnose eigentlich?

Eine Hypnose ermöglicht einen therapeutischen Weg, um Hypnotisanden (Person, die hypnotisiert wird) in einen Trance Zustand zu versetzen. Dieser Geisteszustand ist eine Situation, schlafähnlich, nichtsdestotrotz ist der Hypnotisand bei Bewusstsein. In diesem Zustand ist er besonders offen für jegliche Arten positiver Botschaften, welche von einem Hypnotiseur ausgedrückt werden. Durch eine Hypnose ist es möglich, das Unterbewußtsein des Hypnotisanden zu erreichen und so spezifisch positiv zu beeinflussen.

Wie läuft eine Sitzung ab?
Vor einer Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen dem behandelnden Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die spezifischen Störungen und angestrebten Ziele des Patienten in Erfahrung bringen kann. Danach wird ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Betroffene mit unterschiedlichen Ansätzen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit passender Musik. Dabei wird er mit einfachen Tätigkeiten abgelenkt, welche im Verlauf der Hypnose immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Auf diese Weise verliert unser Bewusstsein die herrschende Instanz und so wird ein Zugang zum Unbewussten möglich. Im Verlauf der Sitzung werden dem Klienten jetzt ausgewählte, von ihm erwünschte, dienliche Muster mitgeteilt, welche dessen Unterbewußtsein erreichen, sich dort festsetzen und auf diese Weise ebenso das Bewusstsein langfristig positiv verändern. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Chancen einer Hypnosesitzung?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig, fast grenzenlos. Durch die vorherige Anamnese werden die speziellen Störungen, Wünsche & Zielvorstellungen und so weiter des Klienten geklärt und diesen während der Hypnosesitzung spezifisch entsprochen. Beispielsweise eignet sie sich für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann bspw. der Raucherentwöhnung, dem Abnehmen oder aber der Steigerung der eigenen Selbstwertgefühls helfen - gleichfalls bei Verhaltensstörungen, Ängsten, Panikattacken, Phobien, Süchten oder Zwangsgedanken und Neurosen eingesetzt werden. Im Prinzip ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Speziell wenn es sich um schwierige, lange bestehende Probleme handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Wachzustand fördern, Lernprozesse darüber hinaus deutlich erleichtern. Auch verschiedenartige oder zusammenhängende Muster können während einer Hypnosebehandlung kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits oft in diversen Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. So weiß man heute beispielsweise aus Untersuchungen, daß während einer Hypnose nur etwa 1/3 der Kraft für eine bestimmte Aktion gegenüber der notwendigen Kraft während des Wachzustandes nötig ist. Das erklärt übermenschliche Fähigkeiten während eines hypnotischen Zustandes.Gehäuft war Hypnose anderen Therapieformen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden diese anderen Therapien von ihren Testpersonen als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben viel positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Dafür können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche zudem auch zu dem Ergebnis kam, dass sich die Lebenszufriedenheit der Hypnose-Testgruppe schnell und auf lange Sicht verbessert hatte.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü