Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Rottal Inn-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose, Hypnotherapie Rottal Inn

Was bedeutet Hypnose tatsächlich?

Hypnose realisiert einen Weg, um einen Hypnotisanden (zu hypnotisierende Personen) in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Dieser Geisteszustand ist eine schlafähnliche Situation, trotzdem befindet sich der Proband bei Bewusstsein. Während dieser Phase ist er ausgesprochen offen für jede Arten positiver Suggestionen, welche vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Durch eine Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Patienten zu erreichen und fallbezogen positiv zu lenken, zu beeinflussen.

Wie läuft sie ab?
Vor jeder Hypnosesitzung findet ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient statt, damit der Hypnotiseur die speziellen Themen oder gewünschten Ziele des Patienten eruieren kann. Im Folgenden wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Proband mit verschiedenen Mitteln in tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit passender Musik. Währenddessen wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Aufgaben beschäftigt, die im weiteren Verlauf der Hypnosetherapie immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Auf diese Weise verliert unser Bewußtsein seine kontrollierende Instanz und so wird der Zugriff zum Unbewußtsein ermöglicht und autorisiert. Während der Hypnose werden dem Klienten nun diverse, von ihm gewünschte, lohnende Muster vermittelt, welche dessen Unbewusstsein erreichen, sich so verwurzeln lassen und dabei ebenfalls das Bewusstsein nachhaltig positiv beeinflussen. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Perspektiven klassischer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, fast unüberschaubar. Durch die vorherige Informationssammlung werden die charakteristischen Probleme, Anliegen & Zielvorstellungen usw. des Patienten ergründet und im weiteren Verlauf der Hypnosetherapie entsprechend berücksichtigt. Hypnose eignet sich grundsätzlich für sämtliche Arten somatischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosesitzung kann beispielsweise der Raucherentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder etwa der Steigerung der eigenen Selbstachtung helfen - gleichfalls bei Ängsten, traumatischen Erfahrungen und Neurosen eingesetzt werden. Im Grunde ist jedes Problem mit Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, ist die Hypnose eine zunehmend ernst genommene Art der Therapie und Hilfestellung, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie als Folge auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen, Lernprozesse darüber hinaus erleichtern. Auch verschiedene oder zusammenhängende Muster können während einer Hypnose kombiniert werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu bearbeiten und positiv zu beeinflussen.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits zigfach in unterschiedlichen Anwendungsbereichen nachgewiesen. Vermehrt war Hypnosetherapie anderen Therapieformen zumindest gewachsen oder gar überlegen. Allerdings wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Äußerungen viel positiver zu Gunsten der Hypnose ausfielen. Hierfür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche zudem auch die Feststellung machte, dass sich die Lebensfreude der Hypnose-Gruppe rapide und längerfristig verbessert hatte.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü