Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Rosenheim-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnotherapie Hypnose Rosenheim

Was ist Hypnose eigentlich?

Die Hypnosetherapie ist ein therapeutischer Vorgang, um einen Hypnotisanden (Person, die vom Hypnotiseur in Trance versetzt wird) in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Diese Trance ist vergleichbar mit einer schlafähnlichen Situation, während der der Patient aber bei Bewusstsein ist. In dieser Phase ist er ausgesprochen offen für jede Art positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur verbalisiert werden. Durch Hypnose wird beabsichtigt, das Unbewusstsein des Klienten zu erreichen und außerdem spezifisch positiv zu fördern (verändern).

Wie läuft eine Hypnose ab?
Vor jeder Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und Klienten geführt, damit der Therapeut die speziellen Themen oder gewünschten Ziele des Probanden aufdecken kann. Anschließend wird ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Betroffene mit unterschiedlichen Methoden in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit entsprechender Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten abgelenkt, die im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Folglich verliert Ihr Bewusstsein die kontrollierende Instanz und der Zugang zum Unterbewußtsein wird autorisiert. Im weiteren Verlauf der Sitzung werden dem Hypnotisanden jetzt ausgewählte, nutzbringende Muster mitgeteilt, welche sein Unterbewußtsein erreichen, sich dort verwurzeln (Anker wird gesetzt) und dadurch eben auch das Bewusstsein stark positiv verändern. Weitgehend lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Möglichkeiten von Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig, nahezu ohne Grenzen. Durch die vorherige Anamnese werden die charakteristischen Probleme, Wünsche & Zielvorstellungen und so weiter des Klienten geklärt und diese während der Sitzung gezielt berücksichtigt und angesprochen. Beispielsweise eignet sie sich generell für sämtliche Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Klassische Hypnose kann bspw. bei der Raucher-Entwöhnung, dem Abnehmen oder der Steigerung des eigenen Selbswertgefühles ungeheuer hilfreich sein - gleichfalls z. B. bei Ängsten, Traumata und Neurosen angewendet werden. Im Prinzip ist jedes Thema mit Hypnose behandelbar. Speziell wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, ist Hypnose mehr und mehr eine ernst genommene Hilfe und Therapieform, da die neuen Muster in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie auf diese Weise ebenso im Normalzustand fördern, Lernprozesse erleichtern. Auch mehrere oder zusammenhängende Themen können während einer Hypnosebehandlung gekoppelt werden, um verschiedene Anliegen gleichzeitig zu bearbeiten.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits zigfach in mehreren Anwendungsbereichen nachgewiesen. Auch weiß man aus Studien heute, daß für eine bestimmte Aktion während einer Hypnose nur etwa ein drittel der benötigten Kraft des Wachzustandes aufgebracht werden muß. Gehäuft war Hypnosetherapie anderen Therapieformen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Allerdings wurden diese anderen, gewöhnlichen Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als besonders anstrengend und belastend empfunden. 
Ganz im Gegensatz hierzu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Angaben deutlich positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Dafür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die im Übrigen auch zu dem Ergebnis kam, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Gruppe rasch und nachhaltig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü