Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Regen-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose Regen

Was ist Hypnose eigentlich?

Eine Hypnose realisiert einen therapeutischen Vorgang, den Hypnotisanden (Personen, die hypnotisiert werden) in Trance zu versetzen. Dieser Zustand ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, dessen ungeachtet befindet sich der Betroffene aber bei Bewusstsein. In diesem Zustand ist er sehr offen für jegliche Art positiver Suggestionen, die vom Hypnotiseur formuliert werden. Durch eine Hypnose ist es so möglich, das Unbewusstsein des Klienten zu erreichen und darüber hinaus gezielt positiv zu beeinflussen.

Wie läuft eine Sitzung ab?

Vor einer Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Hypnotiseur die charakteristischen Störungen oder gewählten Ziele des Probanden eruieren kann. Danach wird ein schrittweises Vorgehen induziert, bei dem der Betroffene mit diversen Methoden in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit angemessener Musik. Währenddessen wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten abgelenkt, die im weiteren Verlauf der Hypnosetherapie immer weniger wahrgenommen werden. Als Folge verliert das Bewußtsein seine herrschende Instanz und auf diese Weise wird der Zugriff zum Unbewußtsein erlaubt. Auf dieser Ebene werden dem Probanden nunmehr ausgewählte, von ihm gewünschte, nutzbringende Botschaften suggeriert, die dessen Unterbewußtsein erreichen, sich so verwurzeln lassen und somit ebenfalls das Bewusstsein stark positiv beeinflussen. Weitgehend lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Chancen von Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, fast ohne Grenzen. Durch die vorherige Anamnese werden die spezifischen Störungen, Wünsche & Ziele und so weiter des Patienten ergründet und diesen im Verlauf der Hypnose spezifisch entsprochen. Hypnose eignet sich zusammenfassend für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Klassische Hypnose kann der Raucher-Entwöhnung, dem Abnehmen oder aber der Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls dienen - gleichermaßen z.B. bei Ängsten, Traumata und Neurosen eingesetzt werden. Prinzipiell ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die Botschaften in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie auf diese Weise ebenso im Wachzustand fördern und Lernprozesse begünstigen. Auch mehrere, zusammenhängende Muster oder Themen können in einer Hypnose gekoppelt werden, um mehrere Anliegen gleichzeitig zu bearbeiten.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits vielfach in unterschiedlichen Anwendungsbereichen nachgewiesen. Gehäuft war Hypnosetherapie anderen Therapieformen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden gewöhnliche Therapien von ihren Testpersonen aber als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Unterschied dazu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben deutlich positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Dazu sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die im Übrigen auch festgestellt hat, dass sich die Lebenszufriedenheit der Hypnose-Gruppe prompt und längerfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü