Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Pfarrkirchen-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnose Hypnosetherapie Pfarrkirchen

Was bedeutet Hypnose?

Hypnosetherapie ist ein therapeutischer Vorgang, um Hypnotisanden (die zu hypnotisierende Person) in Trance zu bringen. Dieser Geisteszustand ist eine schlafähnliche Situation, dabei befindet sich der Hypnotisierte dennoch bei Bewußtsein. In diesem Stadium ist er ausgesprochen offen für jegliche Arten positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur ausgedrückt werden. Via Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Klienten zu erreichen und zudem fallbezogen positiv zu verändern. 

Wie ist der Ablauf?
Vor einer Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut die charakteristischen Themen oder gewählten Ziele des Patienten verstehen kann. Dann wird ein schrittweises Vorgehen induziert, bei dem der Betroffene mit verschiedenen Ansätzen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - unter anderem mit angemessener Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, welche im weiteren Verlauf der Hypnotherapie immer weniger wahrgenommen werden. Auf diese Weise verliert Ihr Bewußtsein die herrschende Instanz und so wird der Zutritt zum Unbewussten möglich. Im weiteren Verlauf der Trance werden dem Klienten jetzt vielfältige, von ihm gewünschte, nutzbringende Botschaften mitgeteilt, die in dessen Unterbewußtsein gelangen, sich so verwurzeln lassen und dadurch eben auch das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. In der Regel lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Möglichkeiten von Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, fast endlos. Durch das vorherige Gespräch werden die spezifischen Probleme, Wünsche & Ziele usw. des Klienten ergründet und im Verlauf der Hypnosetherapie charakteristisch berücksichtigt und angesprochen. Hypnose eignet sich grundsätzlich für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann bspw. der Raucherentwöhnung, dem Abnehmen oder bei der Steigerung des eigenen Selbstwertes förderlich sein - gleichermaßen z.B. bei Verhaltensstörungen, Zwangsgedanken, Panik-und Angststörungen, Depression und Neurosen eingesetzt werden. Insgesamt ist jedes Thema mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es sich um schwierige, lange bestehende Probleme handelt, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Normalzustand fördern und eventuell notwendige Lernprozesse deutlich erleichtern. Auch verschiedenartige oder zusammenhängende Muster können während einer Hypnosesitzung kombiniert werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu bearbeiten und positiv zu beeinflussen.

Leistungsfähigkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits zigfach in verschiedenen Anwendungsbereichen nachgewiesen. Vermehrt war Hypnose verglichen mit anderen Therapieformen zumindest gleich wirksam oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden diese anderen Therapien von den jeweiligen Testpersonen aber als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Aussagen deutlich positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Dazu können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die u. a. auch zu dem Ergebnis kam, dass sich die Lebensfreude der Testgruppe Hypnose prompt und auf lange Sicht verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü