Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Oberösterreich-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose Hypnosetherapie Oberösterreich

Was bedeutet Hypnose?

Die Hypnosetherapie ist ein therapeutischer Vorgang, um die Hypnotisanden (die zu hypnotisierende Personen) in Trance zu versetzen. Diese Verfassung ist eine Situation, schlafähnlich, doch befindet sich der Klient dabei bei Bewußtsein. Während dieses Stadiums ist er überaus offen für jegliche Arten positiver Informationen, die vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Mit Hypnose ist es möglich, das Unterbewußtsein des Klienten zu erreichen und außerdem fallbezogen positiv zu beeinflussen.

Wie läuft eine Hypnose ab?
Vor jeder Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die charakteristischen Störungen und gewählten Ziele des Probanden aufdecken kann. Anschließend wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Klient mit unterschiedlichen Ansätzen in tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit angemessener Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigt, die im weiteren Verlauf der Hypnotherapie immer weniger realisiert werden. Dadurch verliert unser Bewußtsein seine herrschende Instanz und auf diese Weise wird der Zugriff zum Unterbewußtsein autorisiert. Während der Trance werden dem Probanden nun verschiedenartige, gewünschte und förderliche Muster vermittelt, die den Weg in sein Unterbewußtsein finden, sich dort festsetzen und dabei ebenfalls das Bewusstsein stark positiv verändern. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Perspektiven klassischer Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, nahezu ohne Grenzen. Durch die vorherige Informationssammlung werden die charakteristischen Störungen, Anliegen & Zielvorstellungen usw. des Klienten ergründet und im weiteren Verlauf der Hypnose präzise berücksichtigt. Hypnose eignet sich insgesamt für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann beispielsweise der Raucherentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder der Steigerung der eigenen Selbstachtung dienlich sein - gleichermaßen bei Phobien und Neurosen angewendet werden. Prinzipiell ist jedes Problem in einer Hypnose behandelbar. Gerade wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen handelt, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die neuen Muster in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Wachzustand fördern und auch Lernprozesse dadurch erleichtern. Auch unterschiedliche oder zusammenhängende Muster können in einer Hypnosesitzung kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Diese wurde bereits oft in unterschiedlichen Anwendungsbereichen erforscht und bewiesen. Vermehrt war eine Hypnosetherapie anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder überlegen. Allerdings wurden gewöhnliche Therapien von den Teilnehmern als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied dazu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Äußerungen wesentlich positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Dazu können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die zudem auch die Feststellung machte, dass sich die Lebenszufriedenheit der Hypnosegruppe prompt und längerfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü