Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Moosburg-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose Moosburg

Was bedeutet Hypnose eigentlich?

Eine Hypnose ermöglicht einen therapeutischen Weg, um die Hypnotisanden (Personen, die hypnotisiert werden) in Trance zu bringen. Diese Verfassung ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, nichtsdestotrotz befindet sich der Betroffene bei Bewusstsein. Während dieses Zustands ist er äußerst offen für jegliche Arten positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur formuliert werden. Durch eine Hypnose ist es möglich, das Unterbewußtsein des Klienten zu erreichen und auf diese Weise gezielt positiv zu steuern.

Wie läuft eine Hypnose ab?
Vor einer Sitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die speziellen Probleme sowie gewünschten Ziele des Patienten verstehen kann. Im weiteren Verlauf wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Patient mit unterschiedlichen Ansätzen in tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit passender Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten abgelenkt, die im Verlauf der Hypnosesitzung immer weniger wahrgenommen werden. Auf diese Weise verliert Ihr Bewusstsein die herrschende Instanz und so wird der Zugang zum Unbewußtsein gewährt. Im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) nun unterschiedliche, hilfreiche Muster suggeriert, welche in dessen Unbewusstsein gelangen, sich dort verwurzeln und so ebenso das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Perspektiven einer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig, fast grenzenlos. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die spezifischen Probleme, Anliegen & Zielvorstellungen (und so weiter) des Hypnotisierten geklärt und im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung gezielt darauf eingegangen. Beispielsweise eignet sie sich im Allgemeinen für sämtliche Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosesitzung kann der Raucherentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder aber bei der Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls hilfreich sein - ebenso bei Phobien und Neurosen kann sie angewendet werden. Weitgehend ist jede Störung mit Hypnose behandelbar. Speziell wenn es sich um schwierige Themen handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie dadurch ebenso im Normalzustand unterstützen, notwendige Lernprozesse dadurch begünstigen. Auch unterschiedliche oder zusammenhängende Muster und Themen können während einer Sitzung gekoppelt werden, um mehrere Anliegen gleichzeitig zu behandeln.

Leistungsfähigkeit von Hypnose

Diese wurde bereits zigfach in mehreren Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. Vermehrt war Hypnose gleichauf mit anderen Ansätzen oder überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen aber als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben viel positiver zu Gunsten der Hypnosetherapie ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die zusätzlich auch zu dem Ergebnis gelangte, dass sich die Lebensfreude der Hypnose-Testgruppe prompt und auf lange Sicht verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü