Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Linz-Hypnosetherapie-Praxis für Psychotherapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnosetherapie Linz

Was ist Hypnose?

Hypnose realisiert einen therapeutischen Vorgang, um den Hypnotisanden (Person, die hypnotisiert wird) in Trance zu versetzen. Diese Verfassung ist eine Situation, schlafähnlich, jedoch ist der Hypnotisierte bei Bewusstsein. Während dieses Zustandes ist er außerordentlich offen für jede Arten positiver Botschaften, die von einem Hypnotiseur verbalisiert werden. Durch Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und zudem spezifisch positiv zu steuern.

Wie läuft eine Hypnosesitzung ab?
Vor jeder Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die charakteristischen Themen sowie gewünschten Ziele des Klienten in Erfahrung bringt. Dann wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Proband mit verschiedenen Methoden in eine tiefe Entspannung versetzt wird - unter anderem mit entsprechender Musik. Dabei wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, welche im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung zunehmend weniger realisiert werden. Hierdurch verliert unser Bewußtsein seine herrschende Instanz und so wird der Zugriff zum Unbewußtsein möglich. Im weiteren Verlauf der Trance werden dem Probanden dabei diverse, gewünschte, lohnende Muster mitgeteilt, welche dessen Unbewusstsein erreichen, sich dort etablieren und dadurch auch das Bewusstsein stark positiv verändern. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Möglichkeiten einer Hypnosesitzung?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielschichtig, fast endlos. Durch das vorausgegangene Gespräch werden die speziellen Störungen, Wünsche & Zielvorstellungen usw. des Klienten geklärt und im Verlauf der Hypnosesitzung charakteristisch Rücksicht darauf genommen. Beispielsweise eignet sie sich für alle Arten somatischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann beispielsweise der Tabakentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder aber bei der Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls hilfreich sein - auch bei Phobien oderd Neurosen kann sie eingesetzt werden. Grundsätzlich ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Besonders wenn es sich um schwierige, lange bestehende Probleme handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie als Folge ebenso im Normalzustand fördern und eventuell notwendige Lernprozesse unterstützen. Auch mehrere oder zusammenhängende Punkte können in einer Hypnose gekoppelt werden, um mehrere Muster gleichzeitig zu bearbeiten.

Wirksamkeit der Hypnose

Diese wurde bereits vielfach in diversen Anwendungsbereichen bewiesen. Vermehrt war Hypnosetherapie gleichauf mit anderen Therapieformen oder diesen überlegen. Allerdings wurden gewöhnliche Therapien von den beteiligten Testpersonen hingegen als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Gegensatz hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Äußerungen viel positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Hierfür können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die u. a. auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Testgruppe schnell und langfristig verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü