Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Landshut-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnosetherapie Landshut

Was bedeutet Hypnose?

Hypnose realisiert einen therapeutischen Weg, um einen Hypnotisanden (zu hypnotisierende Person) in einen Trance Zustand zu versetzen. Diese Verfassung ist am ehesten mit eine schlafähnlichen Situation vergleichbar, allerdings ist der Patient aber bei Bewusstsein. In diesem Zustand ist er außergewöhnlich offen für jegliche Arten positiver Suggestionen, welche von einem Hypnotiseur ausgesprochen werden. Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich, das Unterbewußtsein des Hypnotisanden zu erreichen und zudem spezifisch positiv zu beinflussen oder zu steuern.

Wie läuft eine Sitzung ab?
Vor jeder Sitzung wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut die charakteristischen Probleme oder gewünschten Ziele des Probanden herausfinden kann. Dann wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Proband mit verschiedenen Werkzeugen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit entspannender Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigt, welche im Verlauf der Hypnose zunehmend immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Dadurch verliert das Bewußtsein seine kontrollierende Instanz und der Zugriff zum Unbewußtsein wird erlaubt. Nun werden dem Hypnotisanden unterschiedliche, gewünschte Botschaften suggeriert, die in dessen Unbewusstsein gelangen, sich dort verwurzeln (Anker wird gesetzt) und dadurch ebenso auf das Bewusstsein nachhaltig positiven Einfluß haben. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Möglichkeiten einer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig, beinahe endlos. Durch das vorherige Gespräch werden die charakteristischen Störungen, Wünsche & Ziele etc. des Klienten geklärt und während der Hypnosetherapie charakteristisch Rücksicht darauf genommen. Hypnose eignet sich grundsätzlich für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Eine Hypnosesitzung kann der Raucher-Entwöhnung, der Gewichtsreduktion oder der Steigerung des eigenen Selbstwertes dienlich sein - ebenso bei Phobien oder Neurosen kann sie eingesetzt werden. Insgesamt ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Besonders wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die Botschaften in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie auf diese Weise auch im Wachzustand unterstützen und eventuell notwendige Lernprozesse deutlich erleichtern. Auch verschiedenartige oder zusammenhängende Punkte können während einer Hypnosesitzung kombiniert werden, um mehrere Muster gleichzeitig zu behandeln.

Leistungsfähigkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits oft in unterschiedlichen Anwendungsbereichen bewiesen. Gehäuft war Hypnose anderen Therapieformen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden diese anderen Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Unterschied dazu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Angaben wesentlich positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Hierfür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die obendrein auch zu dem Ergebnis gelangte, dass sich die Lebenszufriedenheit der Hypnosegruppe prompt und nachhaltig verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü