Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Landau Isar-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnose Landau an der Isar

Was ist Hypnose eigentlich?

Die Hypnose ist ein therapeutischer Vorgang, um einen Probanden in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Dieser Zustand ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, indessen befindet sich der Proband aber bei Bewusstsein. Während dieses Stadiums ist er ausgesprochen offen für jede Art positiver Botschaften, welche von einem Hypnotiseur ausgesprochen werden. Durch eine Hypnose wird intentioniert, das Unterbewußtsein des Hypnotisanden zu erreichen und so spezifisch positiv zu verändern.

Wie läuft sie ab?
Vor einer Sitzung wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Hypnotiseur die charakteristischen Probleme oder angestrebten Ziele des Klienten in Erfahrung bringen kann. Anschließend wird ein schrittweises Vorgehen eingeleitet, bei dem der Proband mit diversen Werkzeugen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit angemessener Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Aufgaben beschäftigt, welche im Verlauf der Hypnosesitzung immer weniger wahrgenommen werden. In Folge dessen verliert unser Bewusstsein die kontrollierende Instanz und auf diese Weise wird der Zutritt zum Unbewussten erlaubt. Im Verlauf der Trance werden dem Hypnotisanden nun vielfältige, dienliche Muster vermittelt, welche in dessen Unterbewußtsein gelangen, sich dort festsetzen und so auch das Bewusstsein stark positiv verändern. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen einer Hypnosesitzung?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, nahezu grenzenlos. Durch die vorherige Informationssammlung werden die charakteristischen Probleme, Anliegen & Ziele usw. des Klienten geklärt und während der Hypnosetherapie gezielt darauf eingegangen. Beispielsweise eignet sie sich für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Hypnose kann der Tabakentwöhnung, dem Abnehmen oder aber bei der Steigerung der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - ebenso bei Ängsten oder Traumata und Neurosen kann sie eingesetzt werden. Insgesamt ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, ist sie eine zunehmend ernst genommene Therapieform, da die neuen Muster und Kognitionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie als Folge auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen und etwaige Lernprozesse positiv beeinflußen. Auch verschiedenartige oder zusammenhängende Themen können während einer Hypnosesitzung kombiniert werden, um mehrere Anliegen gleichzeitig zu bearbeiten.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits oft in diversen Anwendungsbereichen bewiesen. Vermehrt war Hypnosetherapie gleichauf mit anderen Therapieformen oder diesen überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden diese anderen Therapien von den Testpersonen aber als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu stehen die Meinungen der Hypnosegruppe, deren Erfahrungen deutlich positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Dazu sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche außerdem auch die Feststellung machte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnosegruppe prompt und längerfristig verbessert hatte.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü