Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Freyung-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnosetherapie Freyung

Was ist Hypnose?

Hypnose steht für einen Vorgang, um einen Hypnotisanden (die zu hypnotisierende Person) in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Diese Verfassung ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, trotzdem befindet sich der Proband bei Bewußtsein. Während dieses Zustandes ist er äußerst offen für jede Arten positiver Suggestionen, welche von einem Hypnotiseur ausgedrückt werden. Dank Hypnose ist es möglich, das Unterbewußtsein des Hypnotisanden zu erreichen und dazu fallbezogen positiv zu steuern.

Wie läuft sie ab?
Vor einer Sitzung findet ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und Klienten statt, damit der Therapeut die spezifischen Probleme oder gewählten Ziele des Klienten in Erfahrung bringen kann. Im weiteren Verlauf wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Patient mit diversen Mitteln in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit entspannender Musik. Währenddessen wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Aufgaben beschäftigt, welche nun während der Tranceeinleitung immer weniger realisiert werden. Dadurch verliert Ihr Bewußtsein seine herrschende Instanz und so wird der Zugriff zum Unterbewußtsein möglich. Im Verlauf der Hypnosesitzung werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) nun neue, dienliche Muster mitgeteilt, die dessen Unbewusstsein erreichen, sich dort festsetzen und so ebenso das Bewusstsein stark positiv verändern. In der Regel lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Möglichkeiten einer Hypnosesitzung?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, nahezu grenzenlos. Durch die vorherige Informationssammlung werden die speziellen Störungen, Anliegen & Ziele etc. des Patienten ergründet und während der Hypnotherapie präzise Rücksicht darauf genommen. Hypnose eignet sich grundsätzlich für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Sie kann der Raucherentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder etwa bei der Steigerung der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - ebenso kann sie bei Ängsten oder Traumata und Neurosen eingesetzt werden. Weitestgehend ist jede Störung durch den Einsatz von Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um schwierige Themen handelt, ist sie eine zunehmend ernst genommene Form der Therapie, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen, Sie auf diese Weise ebenso im Normalzustand fördern und eventuelle Lernprozesse somit begünstigen. Auch verschiedenartige oder zusammenhängende Punkte können während einer Sitzung gekoppelt werden, um mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abzubauen und durch positive zu ersetzen.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits oft in unterschiedlichen Anwendungsbereichen bewiesen. Vermehrt war Hypnosetherapie anderen Therapieformen zumindest ebenbürtig oder überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden diese anderen Therapien aber von den teilnehmenden Testpersonen als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Angaben wesentlich positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Zu diesem Zweck sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche zusätzlich auch die Feststellung machte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Testgruppe schnell und längerfristig verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü