Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Deutschland-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnotherapie Deutschland

Was bedeutet Hypnose eigentlich?

Die Hypnose realisiert einen therapeutischen Weg, um die Hypnotisanden (Personen, die hypnotisiert werden) in Trance zu versetzen. Diese Trance ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, dennoch befindet sich der Hypnotisierte bei Bewusstsein. In diesem Stadium ist er besonders offen für jegliche Art positiver Suggestionen, die von einem Hypnotiseur verbalisiert werden. Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich bzw. intentioniert, das Unterbewußtsein des Patienten zu erreichen und außerdem gezielt positiv zu beeinflussen.

Wie läuft sie ab?
Vor einer Hypnosesitzung wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die speziellen Probleme und gewünschten Ziele des Patienten herausfinden kann. Im Folgenden wird ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Hypnotisand mit verschiedenartigen Methoden in eine tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit passender Musik. Dabei wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, die im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung immer weniger wahrgenommen werden. Auf diese Weise verliert das Bewusstsein seine herrschende Instanz und so wird der Zugriff zum Unbewussten gestattet. Nun werden dem Patienten verschiedene, gewinnbringende Muster suggeriert, welche in dessen Unterbewußtsein dringen, sich dort etablieren und somit ebenfalls das Bewusstsein korrektiv positiv beeinflussen und verändern. Grundsätzlich lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen einer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig, beinahe grenzenlos. Anhand des vorherigen Gespräches werden die speziellen Störungen, Anliegen & Zielvorstellungen usw. des Patienten geklärt und im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung charakteristisch beachtet. In der Regel eignet sie sich für alle Arten physischer, wie psychischer Probleme. Klassische Hypnose kann beispielsweise der Tabakentwöhnung, dem Abnehmen oder etwa bei der eigenen Selbstachtung förderlich sein - gleichermaßen kann sie bei Verhaltensproblemen und Neurosen angewendet werden. Insgesamt ist jedes Problem mit Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um schwierige, hartnäckige Themen handelt, kann Hypnose sehr nützlich und nachhaltig sein, da die Suggestionen in Ihr Unterbewußtsein dringen, Sie auf diese Weise auch im Wachzustand unterstützen und eventuell notwendige Lernprozesse begünstigen. Auch mehrere, zusammenhängende Punkte können während einer Hypnose gekoppelt werden, um mehrere Themen gleichzeitig zu bearbeiten und positiv zu beeinflussen.

Wirksamkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits vielfach in diversen Anwendungsbereichen bewiesen. Gehäuft war Hypnosetherapie mit anderen Therapieformen zumindest gleichauf oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden gewöhnliche Therapien allerdings von den teilnehmenden Testpersonen oft als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Angaben wesentlich positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Dazu sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die darüber hinaus auch die Feststellung machte, dass sich die Lebenszufriedenheit der Testgruppe Hypnose rapide und längerfristig verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü