Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Chiemsee-Hypnosetherapie-Praxis für Psychotherapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnose Chiemsee

Was bedeutet Hypnose?

Die Hypnose realisiert einen Weg, um Hypnotisanden (Personen, die hypnotisiert werden) in einen hypnotischen Zustand, in eine Trance zu versetzen. Dieser Zustand ist eine schlafähnliche Situation, jedoch ist der Hypnotisierte bei Bewusstsein. Während dieser Phase ist er sehr offen für jede Art positiver Informationen, welche von einem Hypnotiseur ausgesprochen werden. Durch therapeutische Hypnose ist beabsichtigt, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und zudem fallbezogen positiv zu lenken.

Wie ist der Ablauf in einer Sitzung?

Vor jeder Sitzung findet ein Gespräch zwischen behandelndem Therapeuten und Klienten statt, damit der Hypnosecoach die spezifischen Probleme und gewählten Ziele des Patienten aufdecken kann. Danach wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Betroffene mit verschiedenen Methoden in tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit passender Musik. Dabei wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, die im weiteren Verlauf der Hypnose immer weniger wahrgenommen werden. Hierdurch verliert unser Bewußtsein die kontrollierende Instanz und so ist der Zutritt zum Unbewußtsein möglich. Im weiteren Verlauf der Sitzung werden dem Patienten dabei ausgewählte, hilfreiche Botschaften vermittelt, welche dessen Unterbewußtsein erreichen, sich dort festsetzen und dadurch eben auch dessen Bewusstsein stark positiv beeinflussen. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Möglichkeiten einer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielschichtig, fast ohne Grenzen. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die spezifischen Probleme, Wünsche & Ziele und so weiter des Klienten geklärt und im Verlauf der Sitzung spezifisch beachtet. Sie eignet sich grundsätzlich für sämtliche Artenv von somatischen, wie psychischen Problemen. Eine Hypnose kann beispielsweise der Tabakentwöhnung, dem Abnehmen oder aber bei der Steigerung der eigenen Selbstachtung förderlich sein - gleichfalls bei Schmerzen und Neurosen kann sie eingesetzt werden. Weitgehend ist jedes Problem mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es sich um schwierige Themen handelt, ist sie eine zunehmend ernst genommene Art der Therapie, da die Botschaften in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie als Folge ebenso im Wachzustand fördern und Lernprozesse darüber hinaus begünstigen. Auch verschiedene, zusammenhängende Muster oder Themen können während einer Sitzung kombiniert werden, um mehrere Anliegen gleichzeitig zu bearbeiten.

Wirksamkeit der Hypnose

Diese wurde bereits oft in mehreren Anwendungsbereichen erforscht und bewiesen. Gehäuft war Hypnose anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden diese anderen Therapien von ihren Testpersonen als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Meinungen wesentlich positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die ansonsten auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Testgruppe Hypnose rasch und langfristig verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü