Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Burghausen-Hypnosetherapie-Praxis Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnose Burghausen

Was bedeutet Hypnose eigentlich?

Die Hypnose realisiert einen therapeutischen Vorgang, den Hypnotisanden (Personen, die vom Hypnotiseur hypnotisiert werden) in Trance zu versetzen. Diese Verfassung ist schlafähnlich, nichtsdestotrotz ist der Patient bei Bewusstsein. In diesem Zustand ist er ungemein offen für jegliche Art positiver Botschaften (Suggestionen), welche vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Mit Hilfe von therapeutischer Hypnose wird beabsichtigt, das Unbewusstsein des Hypnotisanden zu erreichen und auf diese Weise fallbezogen positiv zu steuern.

Wie läuft eine Hypnose ab?
Vor einer Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Hypnotiseur die speziellen Störungen und gewünschten Ziele des Patienten verstehen kann. Im Folgenden wird ein schrittweises Vorgehen eingeleitet, bei dem der Betroffene mit unterschiedlichen Methoden in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit angemessener Musik. Dabei wird er mit einfachen Aufgaben abgelenkt, welche im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung fortlaufend weniger zur Kenntnis genommen werden. Hierdurch verliert unser Bewusstsein die herrschende Instanz und der Zugriff zum Unbewussten wird möglich. Während der Trance werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) dabei verschiedene, förderliche Botschaften vermittelt, welche sein Unterbewußtsein erreichen, sich dort etablieren und somit ebenso das Bewusstsein nachhaltig positiv verändern. Weitgehend lässt sich jeder geistig gesunde Mensch hypnotisieren.

Chancen einer Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, fast endlos. Durch die vorherige Anamnese werden die speziellen Störungen, Wünsche & Ziele etc. des Klienten ergründet und während der Hypnosetherapie charakteristisch beachtet. Hypnose eignet sich in der Regel für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Sie kann beispielsweise der Tabakentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder aber bei der Steigerung der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - auch bei Verhaltensproblemen und Neurosen kann sie eingesetzt werden. Im Prinzip ist jedes Thema mit Hypnose behandelbar. Speziell wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstände handelt, kann Hypnose sehr nützlich sein, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie dadurch ebenso im Normalzustand fördern, eventuell notwendige Lernprozesset begünstigen. Auch verschiedenartige, zusammenhängende Muster oder Themen können während einer Sitzung gekoppelt werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu bearbeiten.

Leistungsfähigkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits vielfach in diversen Anwendungsbereichen nachgewiesen. Vermehrt war eine Hypnosetherapie anderen Therapieformen zumindest gleich wirksam oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen aber als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Gegensatz hierzu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Äußerungen deutlich positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Dafür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche außerdem auch zu dem Ergebnis kam, dass sich die Lebenszufriedenheit der Testgruppe Hypnose rapide und auf lange Sicht verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü