Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Bodenmais-Hypnosetherapie-Praxis für Psychotherapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnosetherapie Bodenmais

Was ist Hypnose?

Hypnose realisiert einen therapeutischen Vorgang, um die Klienten in einen Trance Zustand zu bringen. Diese Befindlichkeit ist eine schlafähnliche Situation, trotzdem ist der Hypnotisierte bei Bewußtsein. In dieser Phase ist er außergewöhnlich offen für jede Art positiver Suggestionen, welche vom Hypnotiseur ausgesprochen werden. Durch Hypnose ist intentioniert, das Unbewusstsein des Probanden zu erreichen und so fallbezogen positiv zu steuern.

Wie läuft Hypnose ab?
Vor jeder Sitzung findet ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient statt, damit der Hypnosecoach die speziellen Themen sowie gewünschten Ziele des Klienten herausfinden kann. Im weiteren Verlauf wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Hypnotisierte mit unterschiedlichen Mitteln in tiefe Entspannung versetzt wird - unter anderem mit angemessener Musik. Währenddessen wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigt, welche im Verlauf der Hypnosetherapie zunehmend immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Somit verliert unser Bewußtsein seine herrschende Instanz und so wird der Zugriff zum Unbewussten gewährt. Während der Sitzung werden dem Hypnotisanden nunmehr diverse, förderliche Muster mitgeteilt, welche sein Unbewusstsein erreichen, sich dort festsetzen und auf diese Weise ebenso das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. In der Regel lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Perspektiven von Hypnose?

Die Möglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, beinahe grenzenlos. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die speziellen Störungen, Wünsche & Zielvorstellungen usw. des Patienten geklärt und im Verlauf der Hypnose präzise berücksichtigt und angesprochen. Beispielsweise eignet sie sich für sämtliche Arten physischer, wie psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann der Tabakentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder etwa bei der Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls hilfreich sein - oder bei Verhaltensstörungen, Zwangsgedanken und Neurosen kann sie eingesetzt werden. Prinzipiell ist jede Störung mit Hypnose behandelbar. Besonders wenn es sich um schwierige Themen handelt, ist Hypnose eine zunehmend ernst genommene Form der Hilfestellung oder Therapiemöglichkeit, da die Botschaften in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie als Folge ebenso im Wachzustand fördern und etwaige Lernprozesse dadurch begünstigen. Auch verschiedenartige, zusammenhängende Muster können während einer Hypnose gekoppelt werden, um mehrere Probleme gleichzeitig zu behandeln.

Wirksamkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits vielfach in verschiedenen Anwendungsbereichen bewiesen. Gehäuft war Hypnosetherapie anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als deutlich anstrengender empfunden.
Ganz im Unterschied dazu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Aussagen viel positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche ansonsten auch die Feststellung machte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Gruppe rapide und auf lange Sicht verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü