Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose Bayerischer Wald-Hypnosetherapie-Psychotherapie-Wellness f. d. Seele

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnotherapie Bayerischer Wald 

Was ist Hypnose?

Eine Hypnose realisiert einen therapeutischen Vorgang, um einen Hypnotisanden (Person, die hypnotisiert wird) in Trance zu versetzen. Dieser Zustand ist eine schlafähnliche Situation, dennoch befindet sich der Proband bei Bewußtsein. In diesem Stadium ist er ungemein offen für jegliche Arten positiver Informationen, die von einem Hypnotiseur verbalisiert werden. Dank Hypnose ist es machbar, das Unterbewußtsein des Probanden zu erreichen und so spezifisch positiv zu beeinflussen.

Wie läuft Hypnose ab?
Vor einer Sitzung wird ein Gespräch zwischenTherapeut und Klient geführt, damit der Hypnosecoach die spezifischen Themen und gewünschten Ziele des Probanden in Erfahrung bringt. Im weiteren Verlauf wird ein schrittweises Vorgehen initialisiert, bei dem der Hypnotisand mit unterschiedlichen Ansätzen in tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit angemessener Musik. Währenddessen wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigt, die im Verlauf der Hypnose zunehmend weniger realisiert werden. Auf diese Weise verliert Ihr Bewußtsein die kontrollierende Instanz und der Zutritt zum Unbewußtsein wird erlaubt. Im weiteren Verlauf der Trance werden dem Patienten dabei verschiedenartige, gewinnbringende Botschaften vermittelt, welche in dessen Unbewusstsein gelangen, sich dort festsetzen und auf diese Weise ebenfalls das Bewusstsein langfristig positiv verändern. Weitgehend lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Möglichkeiten einer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, nahezu ohne Grenzen. Durch das vorausgegangene Gespräch werden die speziellen Störungen, Anliegen & Zielvorstellungen etc. des Klienten ergründet und im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung charakteristisch berücksichtigt. Hypnose eignet sich grundsätzlich für alle Arten somatischer, wie psychischer Probleme. Klassische Hypnose kann bspw. bei der Tabakentwöhnung, dem Abnehmen oder aber bei der Steigerung des eigenen Selbstwertes hilfreich sein - ebenfalls bei Phobien und Neurosen z.B. kann sie angewendet werden. Grundsätzlich ist jede Störung mit Hypnose behandelbar. Insbesondere wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen handelt, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen, Sie auf diese Weise auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen und den Lernprozess dadurch begünstigen. Auch verschiedenartige, zusammenhängende Muster können während einer Sitzung gekoppelt werden, um mehrere Muster gleichzeitig zu behandeln.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits zigfach in diversen Anwendungsbereichen bewiesen. Vermehrt war Hypnosetherapie anderen Therapieformen zumindest ebenbürtig oder überlegen. Im Unterschied zur Hypnose wurden gewöhnliche Therapien von den teilnehmenden Testpersonen als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Gegensatz hierzu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben deutlich positiver zu Gunsten der Hypnotherapie ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche darüber hinaus auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Testgruppe schnell und längerfristig verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü