Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Bäderdreieck-Hypnosetherapie-Psychotherapie Praxis-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnosetherapie Bäderdreieck

Was ist Hypnose eigentlich?

Eine Hypnose ermöglichtt einen Weg, um einen Klienten in einen hypnotischen Zustand zu versetzen. Diese Verfassung ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, trotzdem ist der Klient bei Bewusstsein. In dieser Phase ist er außerordentlich offen für jede Art positiver Botschaften (Suggestionen), die vom Hypnotiseur formuliert werden. Mit Hilfe von Hypnose ist es realisierbar, das Unterbewußtsein des Klienten zu erreichen und so gezielt positiv zu steuern.

Wie läuft sie ab?
Vor jeder therapeutischen Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Hypnotiseur die spezifischen Probleme sowie angestrebten Ziele des Probanden herausfinden kann. Anschließend wird Schritt für Schritt ein Vorgang eingeleitet, bei dem der Proband mit unterschiedlichen Werkzeugen in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit passender Musik. Dabei wird er mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten abgelenkt, die im weiteren Verlauf der Hypnosesitzung immer weniger zur Kenntnis genommen werden. Auf diese Weise verliert unser Bewusstsein die kontrollierende Instanz und auf diese Weise wird ein Zugriff zum Unbewussten autorisiert. Im Verlauf der Sitzung werden dem Probanden dabei ausgewählte, hilfreiche Botschaften mitgeteilt, welche sein Unbewusstsein erreichen, sich dort etablieren und dabei ebenfalls das Bewusstsein stark positiv verändern. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Möglichkeiten klassischer Hypnose

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig, nahezu grenzenlos. Durch das vorausgegangene Gespräch werden die spezifischen Störungen, Anliegen & Ziele usw. des Hypnotisierten geklärt und im weiteren Verlauf der Hypnotherapie charakteristisch berücksichtigt. Hypnose eignet sich zusammenfassend für sämtliche Arten somatischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann der Tabakentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder etwa der Steigerung der eigenen Selbstwertgefühls förderlich sein - ebenso bei Ängsten oder Traumata und Neurosen kann sie eingesetzt werden. Im Grunde ist jedes Problem mit Hypnose behandelbar. Gerade wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen handelt, ist sie eine zunehmend ernst genommene Unterstützung, da die Suggestionen in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie auf diese Weise ebenso im Normalzustand fördern und notwendige Lernprozesse oder Bewußtseinsschritte unterstützen. Auch verschiedene, zusammenhängende Muster oder Themen können während einer Sitzung gekoppelt werden, um mehrere Muster gleichzeitig zu behandeln.

Wirksamkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits zigfach in diversen Anwendungsbereichen erforscht und bewiesen. Gehäuft war eine Hypnose anderen Ansätzen zumindest ebenbürtig oder gar überlegen. Allerdings wurden diese anderen Therapien von ihren Testpersonen als besonders anstrengend und belastend empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Beurteilung wesentlich positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfiel. Dafür sind die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heranzuziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche ansonsten auch festgestellt hat, dass sich die Lebensfreude der Hypnose-Gruppe rasch und auf lange Sicht verbessert hat.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü