Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Bad Kötzting-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnotherapie Bad Kötzting

Was ist Hypnose?

Die Hypnose realisiert einen therapeutischen Vorgang, um einen Hypnotisanden (die zu hypnotisierende Person) in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Diese Form ist einem Schlaf recht ähnlich, trotzdem ist der Betroffene bei Bewußtsein. Während dieses Zustandes ist er ungemein offen für jede Art positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur verbalisiert werden. Durch Hypnose ist es möglich, das Unbewusstsein des Patienten zu erreichen und dazu gezielt positiv zu steuern.

Wie läuft eine Hypnose ab?
Vor einer Sitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Therapeut bzw. der Hypnotiseur die speziellen Störungen sowie gewählten Ziele des Patienten eruieren kann. Danach wird ein schrittweises Vorgehen induziert, bei dem der Hypnotisierte mit unterschiedlichen Mitteln in eine tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit entsprechender Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt, die im weiteren Verlauf der Hypnose immer weniger realisiert werden. Dadurch verliert das Bewußtsein die kontrollierende Instanz und der Zugang zum Unbewussten wird erlaubt. Weiter werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) während der Trance verschiedene, gewinnbringende Botschaften mitgeteilt, die in sein Unbewusstsein gelangen, sich dort verwurzeln (Anker wird gesetzt) und dadurch auch das Bewusstsein langfristig positiv beeinflussen. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Perspektiven klassischer Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielfältig, beinahe unüberschaubar. Durch die vorherige Informationssammlung werden die spezifischen Probleme, Anliegen & Zielvorstellungen etc. des Hypnotisierten ergründet und im Verlauf der Hypnosetherapie berücksichtigt. Beispielsweise eignet sie sich insgesamt für sämtliche Arten körperlicher und/oder psychischer Probleme. Hypnose kann bspw. bei der Raucher-Entwöhnung, der Gewichtsreduktion oder etwa der Steigerung der eigenen Selbstachtung hilfreich sein - gleichermaßen bei Schmerzen und Neurosen kann sie eingesetzt werden. Insgesamt ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Selbst wenn es um schwerwiegende Themen geht, ist Hypnose therapeutisch eingesetzt, immer mehr eine ernst zunehmende Therapieform, da die Botschaften in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Wachzustand fördern und den Lernprozess somit begünstigen. Auch unterschiedliche, zusammenhängende Themen können in einer Hypnose kombiniert werden, um mehrere Muster gleichzeitig zu bearbeiten und positiv zu beeinflussen.

Leistungsfähigkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit von Hypnose wurde bereits zigfach in unterschiedlichen Anwendungsbereichen erforscht und bewiesen. Vermehrt war eine Hypnose anderen Therapieformen entweder ebenbürtig oder gar überlegen. Allerdings wurden diese anderen Therapieansätze von den teilnehmenden Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Unterschied hierzu die Erfahrungen der Hypnose-Testgruppe, deren Aussagen viel positiver zu Gunsten der klassischen Hypnose ausfielen. Hierfür können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die außerdem auch feststellen konnte, dass sich die Zufriedenheit der Hypnose-Gruppe prompt und längerfristig verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü