Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Bad Griesbach-Hypnosetherapie-Praxis f. Psychotherapie-Therapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Hypnosetherapie Bad Griesbach

Was ist Hypnose?

Hypnose realisiert einen therapeutischen Weg, um die Hypnotisanden in Trance zu bringen. Dieser Zustand ist eine Situation, schlafähnlich, trotzdem ist der Proband bei wachem Bewusstsein. Während dieses Zustands ist er äußerst offen für jegliche Arten positiver Botschaften (Suggestionen), welche von einem Hypnotiseur verbalisiert werden. Mit Hilfe von Hypnose ist es möglichr, das Unterbewußtsein des Klienten zu erreichen und auf diese Weise fallbezogen positiv zu lenken.

Wie ist der Ablauf einer Hypnosesitzung?
Vor jeder Hypnose wird ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Klienten geführt, damit der Therapeut die speziellen Probleme oder angestrebten Ziele des Probanden herausfinden kann. Dann wird ein schrittweises Vorgehen induziert, bei dem der Patient mit verschiedenen Methoden in tiefe Entspannung versetzt wird - u. a. mit angemessener Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Aufgaben abgelenkt, die im Verlauf der Hypnosetherapie fortlaufend weniger realisiert werden. Auf diese Weise verliert unser Bewußtsein die kontrollierende Instanz und der Zutritt zum Unbewußtsein wird ermöglicht. Im weiteren Verlauf der Trance werden dem Hypnotisanden (der zu hypnotisierenden Person) dabei neue, hilfreiche Botschaften mitgeteilt, die dessen Unbewusstsein erreichen, sich so verwurzeln und dabei auch das Bewusstsein stark positiv verändern. Generell lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Perspektiven einer Hypnosesitzung?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Hypnose sind vielschichtig, fast unüberschaubar. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die charakteristischen Störungen, Anliegen & Ziele usw. des Klienten geklärt und während der Hypnotherapie entsprechend berücksichtigt. Hypnose eignet sich im Allgemeinen für sämtliche Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Hypnose kann bspw. der Raucherentwöhnung, der Gewichtsreduktion oder aber der Steigerung des eigenen Selbstwertes förderlich sein - auch bei Phobien und Neurosen kann sie angewendet werden. Insgesamt lässt sich jedes Problem, jede unliebsame Eigenschaft in einer Hypnose behandeln. Insbesondere wenn es sich um schwierige, lange bestehende Themen geht, ist Hypnose ungemein hilfreich, da die Botschaften in Ihr Unterbewußtsein dringen und Sie dadurch ebenso im Wachzustand fördern und notwendige Lernprozesse vereinfachen. Auch verschiedene, zusammenhängende Muster oder Themen können während einer Hypnosebehandlung kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Leistungsfähigkeit der Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits vielfach in verschiedenen Anwendungsbereichen erforscht und nachgewiesen. Vermehrt war eine Hypnosetherapie anderen Ansätzen zumindest gleichauf oder gar überlegen. Im Unterschied zur Hypnotherapie wurden gewöhnliche Therapien von ihren Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Gegensatz dazu die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Aussagen viel positiver zu Gunsten der Hypnose ausfielen. Zu diesem Zweck können Sie die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen heran ziehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), die darüber hinaus auch feststellen konnte, dass sich die Lebensfreude der Hypnose-Gruppe schnell und längerfristig verbessert hat.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü