Zurück zur regulären Website
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose-Arnstorf-Hypnosetherapie-Praxis für Psychotherapie

Hypnose Praxis


Herzlich Willkommen in unserer Hypnose Praxis!


 
                                    
Hypnose
 
Klassische Hypnosetherapie Arnstorf

Was bedeutet Hypnose tatsächlich?

Hypnose steht für einen Vorgang, um den Hypnotisanden (die zu hypnotisierende Person) in einen hypnotischen Zustand zu bringen. Diese Befindlichkeit ist mit einer schlafähnlichen Situation vergleichbar, trotzdem ist der Hypnotisand bei wachem Bewusstsein. In diesem Zustand ist er äußerst offen für jegliche Arten positiver Informationen, die vom Hypnotiseur verbalisiert werden. Durch Hypnose ist es einfach möglich, das Unterbewußtsein des Hypnotisanden zu erreichen und darüber hinaus fallbezogen positiv zu steuern.

Wie läuft sie ab?
Vor jeder Sitzung wird ein Gespräch zwischen Therapeut und Klient geführt, damit der Hypnosecoach die spezifischen Themen sowie gewünschten Ziele des Probanden eruieren kann. Anschließend wird ein schrittweises Vorgehen eingeleitet, bei dem der Patient mit diversen Mitteln in tiefe Entspannung versetzt wird - z.B. mit entspannender Musik. Währenddessen wird er mit einfachen Aufgaben beschäftigt, welche im weiteren Verlauf der Hypnotherapie fortlaufend weniger wahrgenommen werden. In Folge dessen verliert unser Bewusstsein seine herrschende Instanz und so wird der Zutritt zum Unbewußtsein frei. Während der Hypnosesitzung werden dem Patienten nun ausgewählte, nutzbringende Muster suggeriert, die sein Unbewusstsein erreichen, sich dort verwurzeln und so auch das Bewusstsein nachhaltig positiv verändern. Im Allgemeinen lässt sich jeder geistig gesunde Mensch in Hypnose versetzen.

Möglichkeiten von Hypnose?

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielschichtig, nahezu ohne Grenzen. Durch die vorausgegangene Anamnese werden die spezifischen Themen, Anliegen & Zielvorstellungen etc. des Hypnotisierten geklärt und im weiteren Verlauf der Sitzung charakteristisch beachtet. Beispielsweise eignet sie sich für alle Arten physischer und/oder psychischer Probleme. Eine Hypnosetherapie kann bspw. der Raucherentwöhnung, dem Abnehmen oder der eigenen Selbstachtung dienlich sein - gleichfalls bei Verhaltensstörungen oder Zwangsgedanken und Neurosen kann sie angewendet werden. Grundsätzlich ist jede Störung mittels Hypnose behandelbar. Speziell wenn es sich um einen schwer zu beseitigenden Umstand handelt, kann sie sehr nützlich sein, da die neuen Muster in Ihr Unbewusstsein dringen und Sie als Folge auch bei vollem Bewusstseinszustand unterstützen und so Lernprozesse erleichtern. Auch verschiedenartige, zusammenhängende Themen können in einer Hypnose kombiniert werden, damit mehrere negative Verhaltensweisen oder Gefühle abgebaut und durch positive ersetzt werden können.

Leistungsfähigkeit von Hypnose

Die Wirksamkeit wurde bereits oft in diversen Anwendungsbereichen bewiesen. Gehäuft war Hypnose anderen Ansätzen gleichauf oder überlegen. Allerdings wurden diese anderen Therapien von ihren Testpersonen als deutlich belastender empfunden.
Ganz im Unterschied dazu stehen die Erfahrungen der Hypnosegruppe, deren Angaben deutlich positiver zu Gunsten der Hypnose ausfielen. Hierfür können Sie z.B. die Forschungsergebnisse der Universität Tübingen einsehen (http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm), welche außerdem auch die Feststellung machte, dass sich die Lebenszufriedenheit der Hypnose-Testgruppe schnell und längerfristig verbessert hatte.


 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü